Selbsttönende Sonnebrillen Test: 14 photochrome Gläser im Vergleich | BIKE

2022-08-20 12:30:42 By : Ms. Linda Wu

Ob grelle Sonne oder dicht bewölkt – selbsttönende Brillen sollen Biker-Augen bei jedem Wetter schützen. Wir haben 14 Brillen mit photochromen Gläsern getestet und zeigen, was die Farbwandler können.

Eine Sonnenbrille gehört für die meisten Biker so selbstverständlich zur Ausrüstung wie Fahrradpumpe und Ersatzschlauch. Dabei ist sie für viele mehr als nur reiner Schutz vor Sonne, Fahrtwind oder Flugobjekten. Gerade die aktuell so angesagten Shield-Modelle mit besonders großen Scheiben punkten mit einer zusätzlichen Portion Style.

Alle von uns getesteten Modelle, bis auf die Brille von Rose, gibt in unterschiedlichen Filterfarben. Doch die meisten Filter der Schutzklassen zwei und drei sind nur für bestimmte Lichtverhältnisse geeignet. So lange die Sonne scheint und man unter freiem Himmel fährt, bieten sie perfekte Sicht. Doch was ist, wenn der Trail plötzlich in einen schattigen Wald wechselt? Oder wenn man auf der Tour von der Dämmerung überrascht wird? Anhalten und Scheibe wechseln? Das nervt. Ohne Brille weiterfahren? Zu gefährlich für die Augen. Selbsttönende Brillen passen sich automatisch an die jeweiligen Lichtverhältnisse an und können so den optimalen Kompromiss bieten.

Um einen möglichst breiten Einsatzbereich abzudecken, sollte die Anfangstönung der Brille möglichst klar sein. Nur dann sind die Gläser im Übergang zwischen Tag und Nacht ausreichend hell und bieten auch bei Nachtfahrten mit Licht ausreichend Sicht. Die meisten Modelle im Test wechseln ihre Tönung zwischen den Filterklassen zwei und drei. Wirklich nachttaugliche Kandidaten beginnen dabei bei einer kaum wahrnehmbaren Abdunklung von 20 bis 25 Prozent.

Die dunkelste im Test gemessene Scheibe filtert bis zu 88 Prozent des Lichts, was eher für grelle Tage in der Wüste, als für die mitteleuropäische Wirklichkeit taugt. Dunkler ist also nicht unbedingt besser. Die Filterklasse muss ürbigens laut EU-Norm bei jeder Brille angegeben sein. Doch die Filterklassen sind erklärungsbedürftig, da die Verdunkelungswirkung nicht linear verläuft, sondern exponentiell. Während die Klasse 0 (mit 0-20 Prozent Tönung) kaum sichtbar tönt, liegen zwischen Verdunkelungen von 70 und 90 Prozent Welten.

Für Fahrten im Auto sind selbsttönende Brillen in der Regel nicht geeignet. Weil moderne Autoscheiben einen Großteil der UV-Strahlung filtern, ist die Reaktion der photoaktiven Moleküle im Brillenglas stark eingeschränkt. Der UV-Schutz hingegen bleibt auch bei nicht eingetönter Scheibe in vollem Umfang erhalten.

Warum nicht kostenlos? Weil Qualitätsjournalismus einen Preis hat. Dafür garantieren wir Unabhängigkeit und Objektivität. Das betrifft ganz besonders die Tests in BIKE. Die lassen wir uns nicht bezahlen, sondern das Gegenteil ist der Fall: Wir lassen sie uns etwas kosten, und zwar Zigtausende Euro jedes Jahr.

Für einen besseren Eindruck der Brillen haben wir alle Modelle noch einmal am Mann fotografiert:

Diesen gesamten Sonnenbrillen-Test "Licht und Schatten" finden Sie in BIKE 9/2020. Die Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

Lesen im Apple App Store Lesen im Google Play Store Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Das beste E-MTB des Jahres? Unsere Leser haben abgestimmt und in vier Kategorien die vier besten E-MTBs 2022 gekürt. Vier Hammer-E-Mountainbikes von Bulls, Cube, Rotwild und Specialized.

Günstig ist das Specialized Turbo Levo nicht gerade. Ansonsten hat es wenig Schwächen. Dafür aber viel Akku- und Motorpower, ein tolles Handling und eine Abfahrtsperformance, von der mancher Konkurrent mit mehr Federweg nur träumen kann. Ein exklusives Superbike und ein würdiges E-MTB of the Year in der Kategorie Enduro.

Elektronische Schaltkomponenten arbeiten wunderbar leicht und präzise. Auch das Einstellen der Sram AXS Schaltung ist ganz einfach. Wir zeigen in unserem Video, wie es geht: vom ersten Koppeln und dem Einsatz des Chain Gap Tools bis zum Feinjustieren der Gänge. Ein Software-Update machen wir auch nebenbei.

BIKE – Das Mountainbike Magazin ist Teil der Delius Klasing Verlag GmbH